Weiterstudium

Pfarrer sind dazu berufen, die biblische Botschaft unverfälscht zu verkündigen und die Sakramente entsprechend ihrer biblischen Einsetzung zu verwalten. Aber wer andere mit der geistlichen Nahrung versorgen soll, die der Glaube zum Überleben braucht, sollte darüber nicht vergessen, dass er diese Nahrung auch selbst benötigt. Zudem ist es wie bei anderen Berufen auch im kirchlichen Dienst sinnvoll und hilfreich, wenn man die einmal im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischt und weiter vertieft – selbst wenn man seine grundlegende Ausbildung erfolgreich beendet hat.

Darum bietet das Lutherische Theologische Seminar in Zusammenarbeit mit dem Wisconsin Lutheran Seminary in Mequon, WI/USA die Möglichkeit eines Weiterstudiums. Neben Onlinekursen werden in der Regel jedes Jahr zwei Sommerkurse angeboten, die von einem amerikanischen Professor in Deutschland oder Schweden gehalten werden. Im Laufe der Zeit kann man dadurch den Abschluss eines Masters of Sacred Theology (STM) erlangen. Die Kurse werden auf Englisch gehalten, um auch Pastoren aus anderen Ländern die Teilnahme an einem solchen Weiterstudium zu ermöglichen.